Die Häuser Altkötztings 

 Liste erstellt vom Arbeitskreis Heimatforschung in Kötzting
 

PLNR  40

 
 
 
 
 

                                    September 1998

                                        Kötztinger Häusergeschichte

                            Schuhhaus Mühlbauer–Liebl (Marktstraße 24)

 

Die enge Bebauung auf beiden Seiten der Marktstraße löste auch im alten Kötzting nachbarliche Reibereien und Streitereien aus. Zwei Aktenbündel im Stadtarchiv zum Haus Nr. 24 belegen, wie derartige Streitfälle durch umsichtige Vermittlung der Marktverwaltung beigelegt wurden.
1776 unterfing der damalige Besitzer Johann Korherr seine Stadelwand mit einer neuen Mauer. Der untere Nachbar, Joseph Silberbauer, behauptete, daß sie einen halben Schuh breit (15 Zentimeter) auf seinem Grundstück gebaut wurde. Es kam zum Prozeß vor dem Marktgericht. Beide Parteien fochten mit Hilfe eines Anwalts (Procurator). Ein Ortstermin wurde festgesetzt, zu dem zwei sachverständige Baumeister „mit ihren Meßgeräten“ geladen waren. Schließlich konnte der Marktrat einen gütlichen Vergleich erzielen. Und die Kosten waren, wie auch heute noch in solchen Fällen, für beide Seiten schmerzhaft fühlbar.
Der zweite Fall zeichnet ein Bild Altkötztings. 1829 plante der aus Kreuzbach eingeheiratete Martin Fleischmann die Erhöhung des einstöckigen Hauses mit einem Obergeschoß. Beide Nachbarn erklärten ihre grundsätzliche Zustimmung, gaben aber zu bedenken, daß „Fleischmann keine Seitenmauern besitze“, also auf ihren Mauern aufstocken wolle. Und damit seien sie nicht einverstanden. Die Marktverwaltung schaltete auch diesmal Sachverständige ein. Die stellten fest, daß die obere Mauer „halbschuhig“, die untere aber 21 Zoll dick (50 Zentimeter) im Besitz des Fleisch-mann war. Daraufhin genehmigte der Magistrat den Bau mit folgenden Auflagen: Die beiden Giebel sind massiv aufzumauern, die Seiten dürfen nur als Riegelwände (aus Holz) und ohne Fenster gebaut werden, der Bauherr muß den Dachüberschuß des oberen Nachbarn auf eigene Kosten verkürzen. Aus diesen Informationen gewinnen wir folgendes Bild, zumindest für diesen Abschnitt der Marktstraße: Bis 1829 waren diese drei Häuser nur einstöckig, die talseitigen Traufen lagen über dem Nachbardach, und die Giebelseiten waren der Straße zugewandt (wie heute noch beim Heiglhaus).
Für die alte Hausnummer 40 konnte der Arbeitskreis Heimatforschung folgende Besitzer ermitteln:
 um 1675 Türank Leonhard, Kramhandler, aus Nußdorf im Welschland
 um 1694 Türank Hans, Kramer
 um 1710 Türank Andreas
 25. 4. 1711 Dirnberger Hans Georg, Kufner (Heirat: Anna Eva Türank)
 18. 11. 1743 Korherr Johannes Peter, Kufner, brauender Bürger, aus Eschlkam    (Heirat: Katharina Dirnberger)
 13. 1. 1783 Korherr Veith, ledig
 8. 11. 1785 Korherr Peter, Wirt
 10. 1. 1799 Wensauer Andreas, Bauerssohn aus Voggendorf (Heirat: Witwe    Katharina Korherr)
 7. 7. 1820 Fleischmann Martin, Bauerssohn von Kreuzbach (24. 7. 1820 Hei-   rat: Anna Korherr, Tochter des Peter Korherr)
 14. 5. 1858 Neumeier Wolfgang, Gastgeber und Ökonom (30. 5. 1858 Heirat:    Kreszenz Schreil, Naglschmiedstochter)
 um 1870 Brandl Anton
                                                                                                                            Ludwig Baumann, Clemens Pongratz
 
 

 
 
 
 
 
 

PLNR  41

 

                                    Oktober 1998

                                        Kötztinger Häusergeschichte

                                   Fischer-Peter-Haus (Marktstraße 22)

Viele Informationen Alt-Kötztings verdanken wir Streitfällen. Sie waren oft Anlaß für Zeugen-vernehmungen, Sachverständigengutachten, Ortsbesichtigungen und Stapel vollbeschriebenen Papiers. 1746 kaufte der Schuhmacher Hans Georg Silberbauer das Anwesen in der Marktstraße und einige Jahre später erwarb er dazu einen Wiesfleck an der Ziegelgasse. Um dieser Wiese willen entfachte er einen jahrelangen Rechtsstreit, der halb Kötzting als Zeugen auf den Plan rief (da-zu noch den 69jährigen Pfarrer von Schmidgaden bei Nabburg und seine Köchin, gebürtige Kötztinger), der den Magistrat, die Regierung in Straubing, zwei wortreiche Advokaten beschäftigte und eine Menge Geld kostete.
Sachverhalt: Das Wildwasser (Regenwasser und Abfluß der Düngerstätten) aus Richtung Fleischgasse (oberer Abschnitt der Schirnstraße) wurde in einem Graben die Wurmhöhe hinunter zu einer Wiese geleitet, um sie zu bewässern. Diese Wiese, die Hienerin genannt, lag hinter dem Rathaus und über dem Brauhaus. Damit kein Tropfen des kostbaren Naß verloren ging, hatte der Wiesenbesitzer (Fludermeister Löcker) schon vor Jahrzehnten in der Nähe des Amtshauses (jetzt Schirnstraße 20, Pizzeria Riviera) mit einem Baumstamm eine „Brustwehr“ errichtet. Dieser Damm verhinderte den Wasserlauf in Richtung Ziegelgasse. Silberbauer glaubte nun seinerseits für seinen Wiesfleck ein Recht auf dieses Wasser, dem man den gottgewollten, natürlichen Lauf „aus wucherischer Gewinnsucht“ verkehrt habe, erstreiten zu können.
Obwohl die schriftlichen Eingaben, Stellungnahmen und Protokolle ein dickes Aktenbündel füllen, bleibt der Ausgang des Streits im dunkeln. Wir Heutigen aber verdanken ihm folgende In-formationen zur Ortgeschichte: Für die alte Hausnummer 41 konnte der Arbeitskreis Heimatforschung folgende Besitzer ermit-teln:  1688 Hofmann Michael und Anna
 28. 9. 1705 Stift (Pacht): Denscherz Mathias, Bäcker
 18. 4. 1708 St. Sebastian Bruderschaft (Gantverkauf)
 19. 4. 1708 Stift: Pachmayr Hans Georg
 20. 6. 1709 Schlögner Johann Sigmund, Nothaftischer Hofmarksverwalter
 20. 12. 1710 Stift: Wieser Christoph
 26. 3. 1714 Billich Wolf und Margaretha
 30. 1. 1719 Billich Ander und Barbara
 um 1730 Mayr Johann Georg, Aufschläger, und Anna Maria
 5. 6. 1735 Truckmüller Johann Georg
 3. 3. 1744 Haslbeck Jakob, Bäcker
 18. 2. 1746 Silberbauer Hans Georg, Schuhmacher, und Eva
 5. 6. 1772 Silberbauer Joseph
 26. 1. 1821 Silberbauer Jakob
 2. 11. 1857 Silberbauer Joseph                                                                  Ludwig Baumann, Clemens Pongratz
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

PLNR  42

 

                                    November 1998

                                        Kötztinger Häusergeschichte

                                        Liebl–Schlosser (Marktstraße 20)

Die ehemalige Werkstatt des weit über den Kötztinger Raum hinauswirkenden Barockbildhau-ers Johann Paul Hager (1698-1769) fiel beim großen Marktbrand von 1867 den Flammen zum Opfer. Auf einem Teil der Brandstätte (ungefähr beim Anwesen Krämer) wurde die untere Markt-straße angelegt. Aber noch zu Lebzeiten des Bildhauers kaufte sein Sohn Johann Joseph (1733-1772) mit den zusammen mit dem Vater erarbeiteten Geld-mitteln die Marktlehensbehausung in der Marktstra--ße 20. Bevor er mit 71 Jahren starb, konn-te der alte Hager noch knapp 1 ½ Jahre beim Sohn wohnen.
Auch der junge Hager hatte das Bildhauerhandwerk erlernt und arbeitete in der väterlichen Werkstatt. Selb-ständige Arbeiten können ihm bislang nicht zugeschrieben werden. Das Schicksal ließ ihm auch wenig Zeit zur künstlerischen Entfaltung. Er starb schon 38jährig und überlebte seinen Vater nur um zwei Jahre. Sechs Kinder hatte ihm die Häuslerstochter Anna Maria Löcker aus Haus geboren. Das Jüngste war noch nicht auf der Welt, als der junge Vater starb, und lebte auch nur ein paar Tage. Zu allem Unglück mußte 1777 auch noch die Mutter sterben. Sie hinter-ließ den 11jährigen Paul und den 15 Jahre alten Müllerlehrling Hans Adam, alle anderen Kinder waren ihr schon voraus gegangen. Hans Adam konnte später die Hauser Mühle kaufen.
In einem Inventar, das nach dem Tod Johann Joseph Hagers wegen der Erbauseinandersetzun-gen angefertigt wurde, sind die komplette Einrichtung des Hauses und die Räume beschrieben: Wohnstube, Nebenkammer, Speisgewölbe, Hausfletz, obere Stube, obere Kammer, oberes Fletz, Boden, Treidboden, Kuhstall, Ochsenstall, Stadl, Schupfe, Gsotboden und herunteres Seitenstübl (Werkstatt u. a. mit 44 Schnitzeisen, 9 Raspeln, Einspanngabeln, Bohrern).
Damals waren auch noch Rechnungen aus der Schaffenszeit des alten Hager offen, von den Kirchenstiftungen Arnbruck, Grafenwiesen und Chamerau. Vater und Sohn hatten für diese drei Gotteshäuser die komplette Bildhauerarbeit gefertigt.
Für das Haus Marktstraße 20 konnte der Arbeitskreis Heimatforschung folgende Besitzer ermit-teln:
 1686 Zilcker Peter, Kammerer (Bürgermeister), vorher Richter zu Sattel-  peilnstein
 vor 1705 Billich Hans Georg, Äußerer Rat, und Anna Katharina
 14. 1.1705 Schwarz Hans Georg, Äußerer Rat, und Anna Maria
 1727 Schwarz Anna Maria, Witwe
 26. 10. 1734 Greil Hans Adam, Fludermann
 vor 1753 Greil Anna Maria, Fludererswitwe
 11. 3. 1763 Kollmeier Johannes Michael, Fludermeister, aus Engelshütt
  (7. 2. 1753 Heirat: Greil Anna Maria, Witwe)
 25. 5. 1768 Hager Johann Joseph, Bildhauer
 17. 3. 1772 Hager Anna Maria, Bildhauerswitwe
 10. 6. 1772 Wieser Wolfgang, Bauerssohn von Weißenregen (Heirat: Hager    Anna Maria, Witwe)
 15. 2. 1777 Gressl (Graßl) Hans Georg, Eggersberg
 9. 12. 1777 Dreger Joseph, Bäcker, brauender Bürger
 1811 Dreger Elisabeth
 7. 2. 1824 Ring Andreas, brauender Bürger (Übernahme um 4000 fl)
 23. 7. 1849 Weinzierl Franz Michael, von Pfaffenberg (7. 8. 1849 Heirat: Ring    Katharina, Witwe)
                                                                                                                           Ludwig Baumann, Clemens Pongratz
 

 
 
 
 
 
 
 

PLNR  43

 

                                     Dezember 1998

                                            Kötztinger Häusergeschichte

                                    Häfner, Voithenleitner (Marktstraße 18)

Alle Häuser links und rechts vom Alten Rathaus hinauf waren Marktlehen oder -sölden mit dem Bierbrau- und Schankrecht, einzige Ausnahme die Nr. 18. Aber der Handel hat in diesem Gebäude Tradition. Soweit unsere schriftlichen Quellen zurückreichen, führen die Hausbesitzer den stolzen Titel „Handelsmann“. Und noch etwas zeichnet dieses Besitztum aus: Im 17. und 18. Jahrhundert walten dort fast ausschließlich Geschäftsleute, die vom Ausland kommen. Namen wie Türank, Discutin (auch Liscutin und Luscatin geschrieben), Ganzine, Dominicus, Fabrici verraten ihre welsche Herkunft. Trotzdem standen sie in hohem Ansehen. Die Söhne des Hans Türank z.B. heirateten in beste Familien ein, in die des Marktschreibers und Aufschlagseinnehmers von hier, in die des Stadtrichters von Furth, in ein angesehenes Neukirchner Bürgerhaus.
 

Der Arbeitskreis Heimatforschung konnte folgende Besitzer ermitteln:
 

 1663 Türank Hans, Handelsmann, Kirchenprobst, aus dem Welschland    (Italien)
 12. 2. 1680 Türank Johannes (Heirat: Raid Barbara, Tochter des Marktschrei-   bers und Landschaftsaufschlagseinnehmers Johann Raid)
 18. 8. 1706 Discutin (Liscutin, Luscatin) Johann Franz, Kramhändler aus Alt-   ham/Mauerkirchen (22. 9. 1706 Heirat: Türank Anna Maria)
 vor 1717 Discutin Anna Maria, Witwe, Kramhändlerin
 17. 6. 1717 Billich Andreas
 24. 2. 1718 Discutin Anna Maria (Rückkauf)
 23. 6. 1722 Schuder Hans Georg (Heirat: Discutin Anna Barbara, Schwester der   Anna Maria Discutin)
 17. 9. 1746 Ganzine Franz, Händler aus Glanz in Italien (3. 10. 1746 Heirat:    Dominicus Ursula, Tochter des Johann Dominicus in Venedig und    der Anna Maria Luscatin)
 29. 6. 1764 Fabrici Johann Baptist, Handelsmann aus Glanzetta (Kauf)
 um 1800 Mager Franziska, Marktschreiberstochter (Übernahme von den    Fabrici’schen Eheleuten; ihr Vater Mager[er] Cajetan starb, als sie    acht Jahre alt war)
 28. 8. 1808 Windorfer Josef, Handelsmann
  1. Ehe 4. 9. 1808: Mager Franziska (4 Kinder),
  2. Ehe 1818: Witzelsperger Anna (6 Kinder)
Josef Windorfer (Sohn des Chirurgen Georg Windorfer, Herrenstraße 1) war ein erfolgreicher Kaufmann und ein findiger Industriepionier des 19. Jahrhunderts. Fünf Jahre nach Übernahme konnte er sein Anwesen durch geschicktes Taktieren mit dem Marktstadel hinter dem Rathaus abrunden. 1823 kaufte er das „Schnitzbauernhaus“ (Marktstr. 29), ein Marktlehen, und hatte da-mit auch das Brau- und volle Bürgerrecht. Dort stellte er fabrikmäßig Weinessig her. Den Bau eines Weißbierbrauhauses – das nicht abgesetzte Bier wollte er zu Essig verarbeiten – hat ihm die Bürgerschaft mißgönnt und der Magistrat nicht genehmigt. 1839 erwarb er die Hammerschmiede (jetzt „Hammermühle“) und 1846 krönte er sein Unternehmen mit der Errichtung eines Hochofens in Harras.
 
                                                                                                                               Ludwig Baumann, Clemens Pongratz
 


 
 

 

PLNR  44

 
 

                                        Rathaus